FORUM ZUR
AUFKLÄRUNG
UND ERNEUERUNG
 
 



Bundesverdienstkreuz für unser Vorstandsmitglied
Christiane Gumpert am 19. Juli 2006
Bundesverdienstkreuz für Christiane Gumpert

Vorstandsvorsitzender Reinhard Dobrinski (Berlin) gratuliert Frau Christiane Gumpert (Magdeburg) zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.



DIE VERLEIHUNG DURCH
MINISTERPRÄSIDENT BÖHMER


Unserem Vorstandsmitglied Frau Christiane Gumpert wurde auf Vorschlag des Vereinsvorstandes am 19.7.2006 durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, der

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

verliehen. Mit dieser Ehrung wurde das Wirken von Christiane Gumpert seit Vereinsgründung für die Überwindung der Folgen der SED-Diktatur anerkannt. Für sie war das Gelingen der deutschen Einheit damit verbunden, dass die politische, historische und justitielle Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit zu bewältigen sind. Als 1993 „Schlussstrichdebatten“ auch in den Verein hineingetragen wurden, hat sie sich entschieden für Weiterverfolgung der Satzungsziele eingesetzt und sich für die Arbeit im Vereinsvorstand zur Wahl gestellt.

Das Ringen um die Berücksichtigung der Belange der Opfer der SED-Diktatur und der im Frühjahr 1945 deportierten deutschen Mädchen und Frauen in der Bundesgesetzgebung, die Vorbereitung und Durchführung bildungspolitischer Veranstaltungen und die Arbeit an den Publikationen des Vereins prägten und prägen ihr Engagement.

Ihre verlässliche Zusammenarbeit mit den Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehem. DDR in Sachsen-Anhalt und Berlin trägt dazu bei, den Verbund zu Opferverbänden und Aufarbeitungsinitiativen zu bewahren.

Wir gratulieren ihr zu dieser Ehrung.

Der Vereinsvorstand.