FORUM ZUR
AUFKLÄRUNG
UND ERNEUERUNG
Dr. Wolggang Ullmann 1999

Der Verein "Forum zur Aufklärung und Erneuerung" wurde ursprünglich als "Tribunal" zur jüngsten DDR-Geschichte 1992 in Leipzig gegründet. Die DDR-Bürger sollten beginnen, sich ihre verschiedenen Geschichten zu erzählen und so Wege zur Versöhnung und zu einem Neuanfang im gemeinsamen Deutschland finden.
Bereits nach kurzer Zeit wurde jedoch der Gedanke eines friedlichen "Tribunals", eine Idee so verschiedener "Väter" wie Wolfgang Ullmann (Grüne), Wolfgang Thierse (SPD) und Friedrich Schorlemmers (ev. Pfarrer), von vielen Seiten heftig in Frage gestellt und relativiert.

Im ersten Vorstand waren eine Vielzahl bedeutender Personen des öffentlichen Lebens vertreten. Ein großes Medienecho war die Folge.
Mehrere Arbeitskreise wurden gegründet, von denen der AK Pädagogik heute noch arbeitet.
Im Leipziger Kabarett "Akademixer" fanden regelmäßig Abende statt, an denen Opfer und Täter der DDR-Diktatur miteinander diskutierten. Doch schon bald ließ das Interesse nach, die Fronten verhärteten sich. Nach einigen Jahren wurde der Verein nur noch von wenigen Aktiven, wie durch die Sachkompetenz und den Ideenreichtum des ev. Theologen, Historikers und grünen Politikers
Dr. Wolfgang Ullmann
(verstorben am 30.7.2004), getragen.

.


Rundbrief 2014: LStU Berlin stellt Förderung ein, Spender gesucht
Bundesverdienstkreuz
für Vorstandsmitglied

Unsere Satzung