FORUM ZUR
AUFKLÄRUNG
UND ERNEUERUNG
Dr. Wolfgang Ullmann
 

 

 

 

Am 30. Juli 2004 verstarb Dr. Wolfgang Ullmann.

 

 

 

 

Berlin, den 31. Juli 2004
Vorstand des FORUMs zur Aufklärung und Erneuerung e.V.


Nachruf

Der Vorstand des FORUMs zur Aufklärung und Erneuerung e. V. gibt in tiefer Betroffenheit bekannt, daß der Bürgerrechtler Dr. Wolfgang Ullmann am 30.7.2004, 18.00 Uhr, an seinem Urlaubsort plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Das FORUM zur Aufklärung und Erneuerung e. V. verliert in Dr. Ullmann nicht nur den Initiator der Vereinsgründung im März 1992 in Leipzig und langjährigen Vorstandsvorsitzenden, sondern den entschiedenen Verfechter für die politische, juristische und historische Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Als Mitglied des Zentralen Runden Tisches, als Abgeordneter der ersten frei gewählten Volkskammer und des ersten Deutschen Bundestages des vereinigten Deutschland setzte er sich dafür ein, der gesellschaftlichen Dimension der Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Verfassungs- und Gesetzgebungsprozeß Rechnung zu tragen.

Leidenschaftlich trat er für die Umsetzung des Einigungsvertrages nach Geist und Buchstaben ein. Sein unermüdliches Engagement umfaßte von der Rehabilitierung und Wiedergutmachung gegenüber den Opfern politischer und wirtschaftspolitischer Verfolgung bis hin zur Sicherung des Zugangs zu den Stasi-Unterlagen wesentliche Schwerpunkte im Prozeß der Verwirklichung der deutschen Einheit. Eine seiner letzten Arbeiten war aus aktuellem Anlaß noch diesem Thema gewidmet ("Freitag" vom 2. Juli 2004).

Zu den politischen Leistungen des Verstorbenen, die im öffentlichen Bewußtsein verankert bleiben sollten, gehört auch sein Ringen um die Bundeshauptstadt Berlin, die ihm noch am 7.7.2004 mit der Ernennung zum "Stadtältesten" eine große Würdigung zuteil werden ließ.

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments folgte er in seinem Wirken der Vision eines vereinigten Europa.

Reinhard Dobrinski
Vorstandsvorsitzender