FORUM ZUR
AUFKLÄRUNG
UND ERNEUERUNG
 
 
 

 



FORUM zur Aufklärung und Erneuerung e. V.

Der Vorstandsvorsitzende

Zeittafel 1989 - 1990

Reinhard Dobrinski (Hrsg.)

Berlin, Oktober 2010

Es erscheint uns geboten, neben den seit 20 Jahren sattsam bekannten Markierungen des Niedergangs der SED-Diktatur im Jahre 1989, unseren Besuchern auch weniger bekannte Quellen zugänglich zu machen. Besonders wichtig erscheinen uns die frühzeitigen Maßnahmen der SED-/MfS-Eliten zur Sicherung des Zugriffs auf das Volkseigentum.

31. Dez. 1988/
1.Januar 1989
Neues Deutschland, Neujahrswünsche Erich Honeckers: „Zu Recht sind wir stolz darauf, daß unsere Forscherkollektive in diesem Jahr die ersten 1-Megabitschaltkreise hergestellt haben und die Technologie für die Produktion dieser den Weltstand entsprechenden Erzeugnisse entwickelten.“

15. August Neues Deutschland: Spitzenleistung im Wettbewerb zum 40. Jahrestag der DDR. Erich Honecker dankt für große Leistungen bei der Schaffung von 32-bit-Mikroprozessoren. Unter dem Eindruck dieser wissenschaftlich-technischen Spitzenleistung begeistert er „sein“ Volk mit Erkenntnissen aus der Arbeiterbewegung: „Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.“

16. August Neues Deutschland berichtet über Internationale Presse/DPA-Meldung zum Treffen Erich Honeckers mit Erfurter Mikroelektronikern:

9./10. Sept. Neues Deutschland: Vernunft gewann Oberhand – ständige Vertretung verlassen. Sie kehren in ihre Heimatorte zurück

11. Sept. vor der Leipziger Nikolaikirche werden nach dem Friedensgebet etwa 100 Teilnehmer festgenommen

11. Sept. der Außenminister Ungarns Horn veranlaßt die Grenzöffnung nach Österreich (Meldung des Österreichischen Rundfunks)

25. Sept. im Anschluß an das Montagsgebet sammeln sich 5000 Demonstranten auf dem Leipziger Altstadtring; Forderungen nach Meinungs-, Versammlungs- und Reisefreiheit werden erhoben

2. Oktober die Leipziger Montagsdemonstration erreicht mit mehr als 20000 Teilnehmern
die bisher höchste Beteiligung ...


Die gesamte Zeittafel 1989 - 1990 finden sie hier Download

Ergänzende Termine 2.12.1989 - 16.2.1990 hier Download